Was macht eine richtig gute Zahnzusatzversicherung aus?
Eine pauschale Antwort auf die Fragen, welche Zahnzusatzversicherung die beste ist, gibt es nicht. Welche Zahnzusatzversicherung die beste für Sie und Ihre Zähne ist, hängt von Ihrem Bedarf, dem Befund und Ihrem Budget ab. Ihr Bedarf ist das, was Sie von einer Zahnzusatzversicherung erwarten, das heißt ob Sie z.B. Leistungen für Zahnersatz absichern möchten oder lediglich die professionelle Zahnreinigung versichern möchten. Ihr Befund beschreibt Ihren aktuellen Zahnstatus, also in welchem Zustand Ihre Zähne momentan sind. Ihr Budget legt fest, was Sie bereit sind monatlich für eine gute Zahnzusatzversicherung zu zahlen. Beim Bedarf und Befund beraten wir Sie gerne und finden gemeinsam die passende Zahnzusatzversicherung für Ihre Zähne.
Neben den Leistungen, Erstattungshöhen und dem Beitrag gibt es noch weitere Aspekte, die bei der Entscheidung für eine Zahnzusatzversicherung wichtig sind. Dazu zählen der Umgang mit fehlenden Zähnen, Wartezeiten, die Gesundheitsfragen sowie Summenbegrenzungen in den Anfangsjahren. Über diese verschiedenen Aspekte können Sie sich unter dem Menüpunkt Entscheidungshilfen informieren.
Entscheidungshilfen und Verbaucherschutz
Leistungsfähigkeit und Preise der einzelnen Tarife unterscheiden sich stark und es ist für den Verbraucher fast unmöglich ohne professionelle Hilfe die „guten“ von denen zu unterscheiden die nur „gut aussehen“.
Stiftung Warentest, Öko-Test, Focus Money und Guter Rat versuchen den Verbrauchern einen Überblick über empfehlenswerte Zahnversicherungen zu verschaffen, doch die meisten Tests kommen über eine Auflistung eines oft praxisfernen Erstattungszenarios nicht hinaus. Die meisten Tests beleuchten zudem nur die sogenannten Premiumtarife, die Erstattungen für Zahnersatz, Inlays, Kieferorthopädie, Implantate und Prophylaxe vorsehen, wobei der Fokus klar auf den Zahnersatzerstattungsleistungen liegt. Diese sogenannten „Testsieger“ sind daher meist viel zu teuer und daher in der Praxis eher nicht empfehlenswert.
Tarife, die zum Beispiel nur Zahnersatz, oder den Schwerpunkt auf Zahnerhalt legen, also Zahnfleischbehandlung, Wurzelbehandlung und die professionelle Zahnreinigung, werden meist als ungenügend beurteilt. Eine passende Zahnzusatzversicherung sollte sich allerdings nach Ihrem Bedarf und Befund richten. Wir beraten Sie daher befundorientiert, um die passende Versicherung für Sie und Ihre Zähne zu finden.
Weiterhin werden wichtige Kriterien, zum Beispiel die Anzahl fehlender Zähne und ob diese mitversichert werden sollen (also ob später Leistungen vom Versicherer für Implantate oder Brücken in Anspruch genommen werden), die Summenbegrenzungen und Wartezeiten bei Vertragsbeginn sowie Gesundheitsfragen und die persönliche Bonusheftsituation, bei keinem der Tests berücksichtigt. Dies sind aber alles Punkte, die in der Praxis erheblichen Einfluss auf die Erstattung Ihrer Zahnversicherung haben.
Einer dieser „Testsieger“ ist sicher eine gute Wahl, doch bei der Auswahl des richtigen Zahntarifs kommt es auf mehr an, als die Versicherungsbedingungen zu vergleichen. Je nach Zahnstatus und empfohlenem Behandlungsspektrum der Zahnarztpraxis können viele weitere Tarife besser passen.
Mehr zu diesen Themen erfahren Sie in unseren Entscheidungshilfen.
Stellen Sie uns Ihre Frage!
Das Team des DZVS wird sich zeitnah bei Ihnen zurückmelden.