Jedes Jahr erkranken etwa 10.000 Menschen in Deutschland an Mundhöhlenkrebs. Wie auch bei anderen Krebserkrankungen gilt auch hier: Je früher Veränderungen in der Mundhöhle entdeckt werden, desto besser sind die Heilungschancen. Aus diesem Grund sind regelmäßige Zahnarztbesuche nicht nur für die Gesundheit Ihrer Zähne und deren Hygiene von großer Bedeutung, sondern auch für die Frühdiagnose von Mundhöhlenkrebs.
Eine solche Erkrankung entwickelt sich meist langsam und im frühen Stadium zeigen die Betroffenen kaum Beschwerden. Schon kleine Entzündungen über einen längeren Zeitraum, dunkelrote Flecken oder nicht abwischbare weiße Beläge können Zeichen für die Entwicklung von Mundhöhlenkrebs sein. Zahnärzten können durch ihr geschultes Auge genau solche Veränderungen frühzeitig erkennen und eine Behandlung einleiten.
Rund 90 % aller Tumore in der Mundhöhle sind auf die Mundschleimhaut zurück zu führen. Daher ist es besonders wichtig Ihren Zahnarzt, auf spürbare Veränderungen der Mundhöhle aufmerksam zu machen. Doch auch, wenn Sie keine Beschwerden oder Veränderungen im Mund feststellen können, sind regelmäßige Zahnarztbesuche für eine effektive Vorsorge und eine langfristig gute Mundgesundheit unerlässlich.
Mundhöhlenkrebs ist ein bösartiger Tumor, kann aber bei einer frühzeitigen Diagnose sehr gut behandelt werden. Um diese frühzeitige Erkennung zu gewährleisten sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen von enormer Wichtigkeit. Bei regelmäßigen Zahnarztbesuchen zur Zahnprophylaxe, können eventuelle Veränderungen der Mundschleimhaut frühzeitig erkannt werden. Außerdem unterstützen Sie damit Ihre Mundhygiene und verbessern langfristig Ihre Mundgesundheit.
Die eigene Mundgesundheit hat nicht nur Auswirkungen auf Ihre Zähne, sondern hängt mit dem gesamten Körper zusammen. Nicht nur die Krebserkrankung der Mundhöhle stehen mit Ihrer allgemeinen Mundgesundheit in Zusammenhang. Regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR) verbessern nachweislich die Gesundheit und das Aussehen Ihrer Zähne. Außerdem können auch andere Erkrankungen, wie Parodontitis oder Karies durch eine frühzeitige Diagnose und Behandlung verhindert werden.
Damit eine erfolgreiche Prävention stattfinden kann und Sie die regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR) in Anspruch nehmen können, lohnt sich der Abschluss einer Zahnzusatzversicherung mit einer PZR-Flatrate. Für nur 9 Euro im Monat können Sie regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt ohne eine Begrenzung der Kosten oder der Anzahl vornehmen lassen. Nicht nur die Kosten der PZR, sondern auch hochwertige Kunststoff-Füllungen sowie Wurzel- und Parodontosebehandlungen werden Ihnen zu 100 % erstattet. Mehr Informationen zur PZR-Flatrate erhalten Sie hier.
Der Deutsche Zahnversicherungs-Service (DZVS) berät Sie gerne zu allen Fragen rund um Ihre Zahnzusatzversicherung. Auf der Basis von über 300 Tarifen beraten wir befundorientiert und finden für Sie das passende Angebot. Für alle Ihre Fragen, auch zu sämtlichen Erstattungsthemen, sind wir Ihr dauerhafter erster Ansprechpartner. Alle Informationen finden Sie unter https://dzvs.de.
Quelle: dzw Die Zahnarzt Woche Ausgabe 05/2021 S. 1: Zahnvorsorge ist Krebsvorsorge
Neueste Kommentare