Blendend weiße Zähne sind eine feine Sache. Doch mit zunehmendem Lebensalter tendieren auch die strahlendsten Zähne dazu, sich zu verfärben, sagt Sabine Köhler, Vorsitzende des Medizinischen Beratungsdienstes der Zahnärzte. „Vor allem Nikotin, Rotwein, Tee oder Kaffee färben so stark, dass auch regelmäßiges Putzen die Farbablagerungen nicht mehr beseitigen kann.“
„Alles, was Porzellan oder auch die Zunge stark einfärbt, wirkt ebenso so heftig auf die Zähne“, sagt die praktizierende Zahnärztin. Auch „weißmachende“ Zahnpasten und andere frei verkäufliche Mittel könnten dagegen nicht viel ausrichten. Anders als früher schadeten diese Mittel zwar heutzutage nicht mehr dem Zahnschmelz, da die „Schmirgelmethode“ tabu sei. „Aber sie wirken eben auch nur schwach“, sagt die Medizinerin.

Quelle und vollständiger Artikel: Welt.de 14.09.2016

Zahnversicherungsservice DZVS